Metanavigation / Stadtporträt deu
Montag, 23.07.2018 26°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

 

Weitere Informationen

Service

Aktuelle Mitteilungen des Lübeck-Pressedienstes

Stadtbibliothek zeigt Werke von Robert Schumann
180606L 2018-07-02


Ausstellung von Drucken und Kompositionen vom 4. Juli bis 28. August 2018

Auch wenn Robert Schumann selbst wohl nie in Lübeck war, so waren doch seine Werke in Lübeck sehr beliebt. Natürlich wurden insbesondere seine Klavierkompositionen gerne in den bürgerlichen Kreisen gespielt, aber auch seine Sinfonien und Chorwerke gab es in den Sinfoniekonzerten zu hören. Davon künden nicht zuletzt die vielen der Lübecker Stadtbibliothek erhaltenen Erst- und Frühdrucke aus diversen Nachlässen von Lübecker Bürgerinnen und Bürgern,Musikerinnen und Musikern sowie des Lübecker Musikvereins. Anlässlich des Themenschwerpunktes „Robert Schumann“ des SHMF präsentiert nun die Stadtbibliothek Lübeck im Foyer der Zentralbibliothek eine Auswahl an wertvollen Musikalien des bedeutenden Romantikers. In der Stadtbibliothek finden sich Kompositionen Schumanns in Drucken des 19. Jahrhunderts. Damit wird unter anderem deutlich wie populär insbesondere seine Klavierwerke schon zu seinen Lebzeiten in Lübeck waren. Bereichert wird die Ausstellung durch historische Programme aus dem 19. Jahrhundert mit denen Aufführungen von Kompositionen Schumanns in Lübeck dokumentiert werden. Die Ausstellung ist vom 4. Juli 2018 bis zum 26. August 2018 im Foyer der Stadtbibliothek Lübeck Hundestrasse 5-17, 23552 Lübeck, während der regulären Öffnungszeiten(montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr) zu sehen. +++


Zurück zur Übersicht